Wie lerne ich mit der Diagnose Lipödem umzugehen?

Erleichterung und Dank­bar­keit – Un­ge­wiss­heit und Ohn­macht. Wenn die Diag­nose Lipö­dem steht, kommt oft alles zu­sammen. Wie Du lernst mit Deiner Diag­nose um­zu­gehen und welche Tipps wir Dir mit­geben möchten, erfährst Du in diesem Blog­beitrag.

Leben mit Lipödem

Vorher war es eine Vermutung – jetzt ist sie da: die Diagnose Lipödem

Endlich Erkenntnis. Endlich eine Er­klärung für die Schmer­zen und das Un­wohl­sein im eigenen Körper. Ein echter Wende­punkt!

Wahrscheinlich bist Du durch die Diag­nose Lip­ödem erleichtert und dank­bar. Vielleicht kommt gleich­zeitig aber auch ein Gefühl von Un­ge­wiss­heit und Ohn­macht in Dir hoch und viele Fragen schwirren in Deinem Kopf herum. Eine der Größten: „Wie lerne ich mit der Diagnose Lip­ödem um­zu­gehen?“. Wir möchten Dir einige Tipps und Tricks ver­raten, wie Du lernst, mit der chro­nischen Er­krank­ung Lip­ödem zu leben und wie Du sie nicht über­hand ge­winnen lässt.

Sammle Informationen.

Erkrankung verstehen – Entscheidungen treffen.

Nach der Diagnose ist die Informationsbeschaffung besonders wichtig. Um mit der chronischen Erkrankung gut zu leben, musst Du sie als Erstes verstehen. Suche Dir vertrauenswürdige Quellen – Websites, Bücher, Fachzeitschriften, Podcasts – oder durchlöchere direkt Deinen Lipödem-Spezialisten mit allen Fragen, die Dir auf der Seele brennen.

Informiere Dich auch über die verschiedenen Lipödem-Therapieformen, wie manuelle Lymphdrainage, Kompressionsbekleidung oder Liposuktion. Dein Arzt wird Dir dabei jederzeit zur Seite stehen und Dir helfen, die passende, individuelle konservative oder operative Behandlung zu finden.

Akzeptiere Deine chronische Erkrankung.

Du bist nicht das Lipödem - es ist nur ein Teil von Dir.

Natürlich ist das Lipödem jetzt kurz nach der Diagnose besonders präsent. Du musst jedoch lernen Dir selbst einzugestehen, dass es nur ein Teil von Dir ist. Du bist immer noch Du – mit all Deinen Stärken, Talenten und Träumen. Lass Dich durch Deine Lipödem-Diagnose nicht stoppen und glaub an Dich. Akzeptiere die Dinge, die Du nicht verändern kannst und verändere die Dinge, die in Deiner Macht stehen. Auch wenn der Schmerz durch das Lipödem da ist: Du weißt, woher er kommt, und bekommst in der Lipödem-Behandlung viele Hilfsmittel, ihn einzudämmen.

„Du kannst die Welle nicht stoppen, aber Du kannst lernen, darauf zu surfen“ – Jon Kobat-Zinn

Verändere Deinen Alltag

Nimm Dein Glück selbst in die Hand

  • Was ist mir wichtig, was erfüllt mein Leben mit Sinnhaftigkeit?
  • Wie sieht mein Alltag aus, was würde ich gerne verändern?
  • Welche Träume möchte ich in 2, 10, 20 oder 30 Jahren verwirklicht haben?

Und, was hast Du Dir aufgeschrieben?

Werte­orien­tiertes Handeln ist hier das Stich­wort! Fokus­siere Dich auf das, was in Deinem Leben zählt und Deine Prio­ritäten.

Wenn Du Deine Werte er­kennst und danach han­delst, bist Du eher motiviert, die Ziele zu ver­folgen und die Her­aus­forder­ungen zu be­wälti­gen. Damit Du den Fokus be­hältst, kannst Du Dir zum Beispiel ein Glücks­tage­buch kaufen oder Dich in Social Media vernetzten, mit denen Du dann weiter an Deinen Zielen ar­beitest und Deine Er­folge aber auch Miss­erfolge kommunizierst.

Setze auch auf mehr Be­wegung und eine ketogene Er­nähr­ung im Alltag. Beides kann Deine Symp­tome lindern und die Lebens­quali­tät ­ver­bessern. Sprich Dich dazu am besten genauer mit Deinem Arzt ab, ge­mein­sam könnt ihr einen Plan er­arbeiten, der auf Deine Be­dürf­nisse zu­ge­schnitten wird.

Finde Dein Unterstützungssystem

Gemeinsam ist besser als einsam

Social Media ist ein perfekter Ort, um mit anderen Be­troffenen in Aus­tausch zu treten oder Inspi­ration fürs eigene Leben zu finden. Suche Dir Comm­uni­tys, klicke Dich durch Blog­bei­träge oder Social Media Profile von Frauen, die ebenfalls mit Lip­ödem-Er­krank­ungen leben. Suche Dir Menschen, die Dich inspi­rieren und Ihre Tipps für das Leben mit der chro­nischen Er­krank­ung Lipö­dem mit den Betroffenen teilen.

Ganz wichtig dabei: Ver­gleiche Dich nicht mit den anderen. Jeder Mensch ist anders und jede Lip­ödem-Er­krank­ung unter­scheidet sich. Auch Familie und Freunde können eine wert­volle Stütze und Moti­vation für Dich sein. Teile Deine Ge­danken, Er­fahr­ungen und Sor­gen mit Ihnen. Du musst mit dem Lip­ödem nicht alleine sein.

Eins ist versprochen:

Wir sind für Dich da

Vieles ist leichter gesagt als getan. Das wissen wir. Nicht jeder Tag kann voller Moti­vation und Ehr­geiz stecken. Manche Tage werden auch von Schmerz und einem nega­tiven Gefühl ge­prägt sein. Lerne besser damit umzugehen, werde aktiv.

Du hast Fragen zum Thema Lip­ödem oder suchst nach einem Team für die Be­handl­ung? Ver­ein­bare einen Beratungs­termin bei lipovasc® in Ham­burg! Wir freuen uns auf ein Kennen­lernen und da­rauf, Dich zu begleiten.

Facharztpraxis in Hamburg-Othmarschen, ambulantes OP-Zentrum in Wedel

Hier sorgen wir für Dich

Willkommen bei lipovasc®! Hier sorgen wir ab dem ersten Besuch für Dein posi­tives und neues Lebens­gefühl.

Unsere modernen und hoch­wertig aus­ge­statteten Praxis­räume im Oth­mar­schen sind Dein erster Anlauf­punkt, wenn es um die Be­ratung, Diag­nostik, ästhe­tische Behand­lungen und konser­vative Therapie bei Lipödem geht. Für Opera­tionen bei Venen­er­krank­ungen oder Fett­ab­sau­gungen steht uns das am­bu­lante OP-Zentrum in Wedel bereit.